Messdiener werden

Was machen Messdiener eigentlich?

Messdiener übernehmen während der Messe wichtige Aufgaben rund um den Altar und sorgen dafür, dass der Gottesdienst feierlich wird.

Der Patron der Messdiener ist Tarcisius. Er war im Auftrag der Gemeinde unterwegs um Gefangenen die heilige Kommunion zu bringen. Wenn wir Ministranten also unseren Dienst ausüben, dann zeigen wir, dass wir wie Tarcisius an Jesus Christus glauben, zu ihm gehören und in seiner Nähe sein wollen.

 

Aber wir bekennen unseren Glauben nicht nur beim Dienst am Altar, sondern auch im Alltag - Schule, Familie, Freizeit. Denn wir übernehmen nicht nur Verantwortung beim Gottesdienst, sondern wir treffen uns auch als Ministrantengruppe, unternehmen etwas miteinander und werden so zu einer starken Gemeinschaft.

Ist das Schwer? - Gar nicht!

Es ist üblich, dass viele nach ihrer Erstkommunion Messdiener werden. Natürlich ist es genauso möglich, erst deutlich später Messdiener zu werden. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deine Erstkommunion schon hattest, melde dich bei uns und wir klären das für dich.

 

Um Messdiener zu werden, wirst du auch noch ein wenig lernen bzw. üben müssen. Aber keine Angst - Wir machen das nicht wie in der Schule!

Darüber hinaus werden wir viel Spaß bei Spielen und Ausflügen haben. Desweitern veranstalten wir auch regelmäßig andere Aktionen. Unter dem Menüpunkt "Aktuell" kannst du dir das aktuelle Programm ansehen.

 

Wusstest du, dass z.B. Mario Barth, Stefan Raab und Miroslav Klose Messdiener waren?

 

Dich erwartet eine Gemeinschaft mit der du viel Spaß und Action erleben kannst!

 

Na, Interesse?

Dann schreibe uns einfach über das unten stehende Kontaktfeld und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.